Sonntag, 31. Juli 2016

31.07. Farmington. Tag 57

Farmington lädt zum Pausentag ein. Wir verbringen zwei Nächte im Jail. 






Das Weiterradeln fällt uns immer schwerer, da keine wirklichen Attraktionen locken und die Hitze und das Bergauf und Bergab auch nicht unbedingt zur Freude beitragen.



Der erste Aldi auf dem Weg zum Kino.

Am Nachmittag ist Kinozeit: Jason Bourne

30.07. Ellington to Farmington. Tag 56

Nach den Anstrengungen gestern, zeigt dieses Foto unserer heutiges Befinden am besten.


29.07. Houston to Ellington. Tag 55


Im Nachhinein war es heute der herausforderndste Tag der Tour bisher. Insgesamt  mehr als 4000 Ft. Höhe (alle Anstiege zusammen), 77 Meilen und nach wie vor eine Luft zum Schneiden. Die Ozarks fordern uns stark, einmal durch das ständige auf und ab. Es geht so steil bergauf, das wir fast die Räder nicht mehr schieben können. Das Herunterfahren wird durch den steilen Aufstieg so abrupt gebremst, dass wir fast mit dem Schalten nicht hinter her kommen.





Hummingbirds






Am Nachmittag zieht wieder ein Gewitter auf. Zum Glück finden wir in genau dem richtigen Moment die Lighthouse Church (A light fort he lost) mit einem Unterstand, der uns vor Wind und Platzregen schützt. Ziemlich symbolisch, oder?

Am Beginn

heftiger Regen

nach 20 Min.

Donnerstag, 28. Juli 2016

28.07. Marshfield to Housten

Heute habe ich mich an meine Kindheit erinnert: das ständige Auf und Ab in der Sommersonne erinnerte mich an die Fahrradtouren zum Freibad mit meinen Geschwistern und Freunden.





Der Tag verlief bis auf ein heftiges Gewitter am Nachmittag unspektakulär. Das Gewitter allerdings kam schneller als erwartet. Ca. 8 Meilen vor dem Tagesziel, zogen plötzlich dunkle Wolken auf. Das Donnern war zuerst als grummeln zu hören. Plötzlich sahen wir einen Blitz und es folgte sofort ein lautes Krachen. Zum Glück fanden wir Unterschlupf in einer Scheune bei einem unbewohnten Haus. Kaum waren wir in der Scheune, regnete es wolkenbruchartig. Wir konnten sehen, wie das Gewitter um uns herum zog. Nach 20 Minuten war alles vorbei und wir konnten weiter radeln.


















Mittwoch, 27. Juli 2016

27.07. Ash Grove to Marshfield. Tag 53

Der Tag startet mit einem Gewitter, allerdings zieht dies schnell weiter, so dass wir um 7:00 Uhr auf der Straße sind. Wir haben noch zwei kritische Tagesabschnitte zu überstehen, dann werden die Orte in die wir fahren größer und wir finden mehrere Möglichkeiten eine vernünftige Unterkunft zu finden.



Wir schaffen es dem Regen immer hinterher zu fahren. Die Straßen sind nass, aber wir bekommen keinen Regen ab.

nach Westen

nach Osten

Heute sind wir gezwungen eine kürzere Etappe einzulegen. Bereits um 15:00 Uhr kommen wir im Hotel an.  Endlich einmal Zeit um die total verschwitzte Wäsche im Laundry zu waschen.

Heute begegnen uns zum ersten Mal den ganzen Tag lang keine Radler.


neben der Interstate 65

Vor dem Hotel in Marshfield

Marshfield


26.07. Pittsburg to Ash Grove. Tag 52




Um 7:10 Uhr fahren wir von Kansas nach Missouri unser siebter State, so far. Nach dem Regen hat es sich etwas abgekühlt, allerdings ist die Luft so voller Feuchtigkeit, dass ich sie am liebsten auswringen würde wie einen nassen Schwamm.



Wir kommen heute in die Ausläufer der Ozark-Mountains. Dieses Gebirge zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr viele kleine, aber steile Anstiege und Abfahrten gibt. Dies ist bei dem Wetter sehr schweißtreibend.
Wir haben den Tipp bekommen, in Golden City ins Cookies Cafe zu gehen. Zu Lunchtime sind wir in Golden City und natürlich gehen wir in das Cafe. Das Essen ist super und es gibt homemade Pie.  Die Auswahl fällt schwer, da  mindestens 20 verschiedene Sorten im Angebot sind. Wir entscheiden uns für Applepie und Blueberrypie mit Eis. Lecker.



Fast alle Shops haben Bike-Logs, das bedeutet, dass wir Radler gebeten werden unseren Namen, die Route und unseren Heimatort einzutragen. Wir sehen, dass auch Jamie und Geneviere im Cafe waren.







In Ash Grove übernachten wir in einem Community- Framhouse, dass von den Volunteeren Wendy and Mike betreut wird. Das Farmhouse hat eine Küche, ein Bad und einen Raum in dem wir schlafen können. Eine super Alternative zum Zelten, da  immer noch Gewitter unterwegs sind. Ein Hotel o.ä. gibt es in Ash Grove nicht.







Montag, 25. Juli 2016

25.07. Pittsburg. Tag 51

Zwangspause aufgrund  des Wetters.


Im Hotel


Heute Morgen wurden heftige Gewitterstürme angekündigt. Schon in der Früh waren Blitze zu sehen und es donnerte. Zunächst war es trocken, was uns veranlasste, trotz der Thunderstorm-Warnung um 9:00 Uhr loszuradeln. Nach einer halben Stunde fing es an zu regnen. Nachdem wir eine Stunde abgewartet hatten und der Regen nicht aufhörte, fuhren wir zurück zum Hotel und legten einen Pausentag ein.

24.07. Benedict to Pittsburg, KS. Tag 50

Am Morgen endlich einmal bewölkter Himmel, es sieht nach Regen aus.
For the first time in weeks the sky is cloudy, it looks like rain. No riding in the blazing sun!




Unsere erste Station nach zwei Stunden ist der Walmart in Chanute.

After a two hours ride the first stop is at the Walmart in Chanute, filling up our supplies. When we leave the store, sun is out again, and the heat has returned.




Wir füllen unsere Vorräte auf. Als wir nach einiger Zeit wieder zu unseren Rädern kommen scheint die Sonne, alle Wolken sind verschwunden. Der Tag wird wieder richtig heiß.




 Zum Glück ist der heutige Weg abwechslungsreich, es geht auf und ab, über kleinerer, unbefahrene und eher viel befahrene Straßen, es gibt Kurven und Bäume, die Schatten geben.

Heute übernachten wir mit AC im Hotel.

Fortunately today's ride leads us over a variety of roads and landscapes. The roads even have bends. We are looking forward to spend the night in a motel with AC.